ReferenzenZur Startseite
,

Der Elektrozaun – mehr als nur Litze und Pfähle

Wenn es Tiere zu hüten gilt, ist der Elektrozaun unverzichtbar geworden. Egal ob mobil oder fest, mit Stromanschluss oder Solar, ohne Strom auf dem Zaun geht nichts mehr. Seit mehreren Jahren ist hierbei nicht nur die Hütesicherheit für die im Zaun befindlichen Tiere von Relevanz, sondern auch der Schutz vor dem Eindringen von außen wird zunehmend wichtiger. Doch wie baue ich ihn auf, den perfekten Zaun?

Der Elektrozaun – mehr als nur Litze und Pfähle

Ladeenergie, Spannung, Volt – eine Begriffserklärung rund um den Elektrozaun

Vor allem im Bereich Strom fliegen viele Fachbegriffe herum, die von Laien oft durcheinandergeworfen werden. Hier können nicht alle aufgeschlüsselt werden, aber wir versuchen einmal die relevantesten im Bereich Zaunbau zu definieren.

Ladeenergie – Von Ladeenergie wir beim Stromgerät, anders als beispielsweise beim Elektroauto oder jeder anderen Batterie, von dem Strom den das Gerät aus der Batterie oder dem Stromnetz entnimmt gesprochen. Etwas irreführend, weil hier ja im klassischen Sinne nichts geladen wird. Es handelt sich quasi um die „Eingangsenergie“.

Impulsenergie – Die Impulsenergie ist das, was wir am Ende als „Strom auf dem Zaun“ erleben. Sie ist das entscheidende Kriterium für die Schlagkraft des Stromzauns und damit auch essenziell wichtig bei der Betrachtung der verschiedenen Nutzungen eines Stromzauns (Tierart, Länge, Bewuchs, etc.) Gemessen wird die Entladeenergie in Joule. Wichtig ist hierbei auch zu beachten, dass eine maximale Impulsenergie von 5 Joule nicht überschritten werden darf, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Spannung – Spannung beschreibt, verbildlicht gesprochen, den „Druck“ mit dem der Strom am Stromzaun anliegt. Dieser wird benötigt, um das dicke Fell der Tiere zu durchdringen, aber auch um Unwägbarkeiten wie sehr trockene Bodenverhältnisse (= schlechtere Erdung) oder andere Isolierende Faktoren zu überstehen. Spannung wird in Volt gemessen. Bedingt wird sie durch den Widerstand (gemessen in Ohm) und den Strom (gemessen in Ampere).

Tipps

Stark vereinfacht:

Es kommt Strom in das Stromgerät, dieses legt dann impulsartig eine gewisse Spannung am Zaun an und sobald etwas den Stromzaun berührt (Tier, Mensch, o.ä.) schließt sich der Stromkreis über die Erdung des Stromgeräts und aus der Spannung am Zaun wird der Stromschlag.

Die Gerätefindung für den Elektrozaun

Die Tierart: Natürlich ist in erster Linie wichtig wer hier eingezäunt werden soll. Schwer zu kontrollierende Tiere wie Wildtiere, Schafe, Ziegen oder Federvieh benötigen stärkere Geräte. Leicht zu kontrollierende Tiere wie Pferde, Rinder, Schweine oder andere Haustiere können bei sonst gleichen Bedingungen mit einem schwächeren Gerät gehalten werden.

Zaunlänge: Je länger ein Zaun ist, desto höher ist sein eigener Widerstand. Dieser hängt maßgeblich vom verwendeten Leitermaterial ab. Außerdem haben längere Zäune mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Bewuchs zu kämpfen und verlieren auch hier durch die partielle Erdung etwas von der anliegenden Spannung.

Welche Stromquelle steht zur Verfügung? Natürlich sind Geräte mit Netzstecker am zuverlässigsten. Doch nicht überall steht Strom aus dem Netz zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein empfehlen wir 12V Geräte mit Akku und gegebenenfalls einem Solarmodul. Dadurch kann die Haltbarkeit der Batterie massiv verlängert werden und außerdem noch Strom gespart werden.

Bewuchs: Wie oben schon erwähnt spielt es eine große Rolle ob durch Bewuchs auf der Zaunstrecke bereits eine Erdung entsteht. Ein leises Knacken verrät einem hier, wo das Problem besteht. Doch nicht jeder Zaun kann freigemäht werden. Daher ist es wichtig bei stärkerem Bewuchs ein entsprechendes Gerät zu verwenden. Hier raten wir vor allem zu einer hohen Impulsenergie, um den Bewuchs am Zaun zu vernichten. Außerdem muss ggf. die Zaunlänge heruntergerechnet werden. Bei mittlerem Bewuchs empfehlen wir 50% der angegebenen Länge, bei starkem sogar nur 25%. (Also wenn ein Gerät für Zäune bis 10km empfohlen ist, dann bei mittlerem Bewuchs nur bis 5 km, bei starkem sogar nur bis 2,5 km)

Tipps

Tipp

Eine weiter Verwendung für den Elektrozaun findet man nicht nur in der Hütesicherheit, sondern in der Wolfsabwehr. Hierzu haben wir einen gesonderten Beitrag für Sie verfasst!